Zum Inhalt springen

Der Kirchenchor

Die Gesänge in der Bibel und in der Liturgie

Das Singen ist eine religiöse Realität in der gesamten Bibel und insbesondere in den Evangelien. Der Herr selbst ging nach dem Brauch in die Synagoge (Lk 4,16) und nahm dort am Gesang der Psalmen teil. Beim letzten Abendmahl sang er die Hymnen des Passah-Festes (Mt 26,30).

Dem Singen in der Bibel geht die Anerkennung der Gegenwart Gottes in seinen Schöpfungswerken und in seinen heilbringenden Eingriffen in die Geschichte voraus. Das umfassendste Beispiel sind die Psalmen, die alle Formen des klanglichen Ausdrucks umfassen, von lautem Bitten und jubelndem Ausruf bis hin zu von Musik und Tanz begleiteten Gesängen (Ps 47,2.7; 81,2; 98,4.6 usw.).

Seelsorgerische Funktion des Chores

Der Chor ist ein wichtiges Element für die Teilnahme an der Liturgie im Allgemeinen und insbesondere für den Gesang des Volkes. Dabei handelt es sich nicht um einen Chor, der den Gesang des Volkes unterdrückt oder verdrängt, indem er allein die Funktionen übernimmt, die der Versammlung zukommen. Sondern um einen Chor, der den Gesang des Volkes bereichert, der, indem er Räume der Ruhe schafft, die Anbetung fördert, der dazu beiträgt, jeder der Feiern eine persönlichere Farbe zu geben, und der schließlich den Gesang der ganzen Versammlung belebt.

Der Chor in der Messe ist sehr wichtig, aber es ist auch wichtig, die Bedeutung der Messe zu kennen und daran gut teilzunehmen. Deswegen, um in einem Chor mitzuwirken, ist es nicht nur wichtig, schön zu singen, sondern es ist auch eine liturgische Ausbildung erforderlich.

Der Dienst des Chores soll in Demut vollzogen werden, denn der Mittelpunkt der Messe ist Christus. Die Gaben, die wir haben, wurden uns von Gott umsonst gegeben, und wir sollten sie zur Ehre Gottes in den Dienst der anderen stellen.

Die Werte des liturgischen Gesangs

Das Lied drückt unsere innere Einstellung aus und erfüllt sie. Es drückt Ideen und Gefühle, Einstellungen und Wünsche aus. Es ist eine universelle Sprache mit einer Ausdruckskraft, die oft dort ankommt, wo Worte allein nicht ausreichen. In der Liturgie hat der Gesang eine klare Funktion: Er drückt unsere Haltung vor Gott aus (Lobpreis, Bitte) und unsere Einstimmung auf die Gemeinschaft und das Geheimnis, das wir feiern.

  • Singen schafft Gemeinschaft. Das Singen bringt den gemeinschaftlichen Charakter des christlichen Gottesdienstes voll und ganz zum Ausdruck. Gemeinsames Singen verbindet. Unser Glaube ist nicht nur unsere persönliche Angelegenheit: Wir sind eine Gemeinschaft, und das Singen ist eines der besten Zeichen für unser gemeinsames Gefühl.
  • Singen ist ein Fest. Der Wert des Gesangs besteht darin, eine festlichere und feierlichere Atmosphäre zu schaffen, sei es, um dem Gebet mehr Ausdruck zu verleihen oder um die Einheit zu fördern.
  • Die dienende Funktion des Gesangs. Die Daseinsberechtigung der Musik in der christlichen Feier ergibt sich aus der Feier selbst und aus der feiernden Gemeinschaft. Der Gesang dient dem von der Gemeinde gefeierten Ritus als "Dienst".
  • Singen, Sakrament. In der Feier werden Gesang und Musik zu einem wirksamen Zeichen, zu einem Sakrament des inneren Geschehens. Gott spricht, und die Gemeinschaft antwortet mit Glauben und Lobgesang; sie befinden sich in einer inneren Kommunion.

Was sind die Aufgaben des Kirchenchors?

  • Den Gesang des Volkes (mit Leichtigkeit) zu bereichern.
  • Orte der Ruhe zu schaffen, die zur Kontemplation anregen.
  • Jedem der Feste des Kirchenjahres soll eine eigene Farbe gegeben werden.
  • Um den Gesang der Versammlung zu beleben.

Wie wird man Mitglied der Chorgruppe in unserer Pfarrei St. Martin?

Kommen Sie einfach zu einer unserer Proben im Pfarrsaal oder nehmen Sie bitte Kontakt mit:

Pfarrer Flashar oder mit dem Pfarrbüro.

Chorleiterin: Frau Perret

Die Chorproben sind fast jeden Sonntag um 19:30 Uhr im  Pfarrheim.

Terminplan siehe bitte hier

Der Kirchenchor Mailing/Feldkirchen lädt Sie herzlich ein!

Alle die sich für das Singen und die christliche Musik interessieren, sind herzlich eingeladen, dem Kirchenchor beizutreten.