Zum Inhalt springen

Aus der Gottesdienstordnung

Liebe Pfarrgemeinden,

„Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch“ so der Auftrag Jesu an uns. Er wird sogar noch deutlicher: „Ebenso werdet auch ihr nur Frucht bringen, wenn ihr mit mir verbunden bleibt“.

Unser Leben und unser Tun wird also nur fruchtbar, wenn wir bei IHM sind. Es mag für uns ungewohnt oder befremdlich sein, dass nicht unser Fleiß oder unsere Taten als wichtigstes Kriterium den Erfolg bestimmen. Einzig die Verbindung mit Jesus entscheidet darüber. Es ist aber auch tröstlich und hilfreich, meine Entscheidungen und mein Bemühen mit dem HERRN zu gehen und nicht allein zu sein.

Mich in die Nähe Gottes zu begeben und Jesus die Tür zu öffnen, seine Worte zu hören, wirken lassen und in den Alltag mitnehmen - jeden Morgen bietet sich mir dazu eine Gelegenheit.

Eine gesegnete Osterwoche in der Nähe des HERRN wünscht Ihnen Gemeindereferentin Margot Schmidhammer

„Überwindung der Verwundbarkeit durch Gott“

Monsignore José Ignacio Munilla - Bischof von Orihuela-Alicante, Spanien / Auszug aus der Sendung „Sexto Continente“ vom 22. April 2024

„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“.

Heute möchte ich darauf hinweisen, wie wichtig es ist, uns in Jesus Christus zu verankern, damit wir die sehr große Wunde überwinden können, die in unserer Kultur, in unserem heutigen Kontext immer präsenter wird: die Verletzlichkeit. Ja, wir sind wirklich sehr verletzlich, sehr empfindlich, sehr schwach, zerbrechlich, mal sehen, wie wir es ausdrücken wollen, wir sind aus Glas, aus Porzellan, wir haben eine sehr dünne Haut, ich meine, dass die Kränkungen, der Mangel an Feingefühl, den sie mit uns haben, uns oft in Schutt und Asche legen!

Es ist also wahr, dass wir in unseren Beziehungen zu den anderen, Nächstenliebe predigen sollten! Offensichtlich: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest! Ja, natürlich!

Weiter lesen hier

Herzliche Einladung zum:

Impulstexte für die Sonntagsevangelien

Sonntag, 28. April

Fruchtbarkeit

Was macht ein fruchtbares Leben aus?
Was macht eine Heilige, einen Heiligen aus?
Heiligkeit zeigt sich nicht im Spektakulären.
Sie lebt in der alltäglichen Verbundenheit
mit den Nächsten in Familie, Freundschaft, Beruf:
in der Nähe zu Gott und der Welt.

Das Bild vom Weinstock und den Rebzweigen
lässt uns Heiligkeit neu verstehen.
Heiligkeit ist von uns aus Teilhabe –
von Christus aus Teilgabe –
an Gottes Licht und Leben.
Heiligkeit ist Leben,
in dem Gottes Liebe gefruchtet hat.

Dorothee Sandherr-Klemp (zu Joh 15,1–8)
aus: Magnificat. Das Stundenbuch 04/2024,
Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer; www.magnificat.de

In: Pfarrbriefservice.de

Sonntag, 5. Mai

Kaum zu glauben

Kaum zu glauben,
dass die auch dazugehören!
Kaum zu glauben, dass auch sie
willkommen sind:
gerufen, berufen!

Auch Petrus
konnte es kaum glauben.
Auch er
konnte es kaum fassen.
Auch er musste lernen.

Es braucht besondere Zeichen,
besondere Bewegung des Geistes:
Der Heilige Geist selbst
fegt die Bedenken hinweg!
– Kaum zu glauben.

Dorothee Sandherr-Klemp (zu Apg 10,25–26.34–35.44–48)
aus: Magnificat. Das Stundenbuch 05/2024,
Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer; www.magnificat.de

In: Pfarrbriefservice.de

Schülerwortgottesdienst

Alle Kinder, sind herzlich zu unserem Schülerwortgottesdiest, immer Dienstags, von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Martin eingeladen! (nicht in den Schulferien)

  • Wir lernen unsere Kirche kennen
  • Wir hören Gottes - und Jesusgeschichten
  • Wir beten und können mit dem Gotteslob umgehen
  • Wir lernen den Ablauf der Messe kennen

Ich freue mich auf dich,

Rosi Henkelmann, Gemeindereferentin
bei Fragen bitte melden,
Tel. 0151 547 68024

Der Kirchenchor

Der Kirchenchor Mailing/Feldkirchen lädt Sie herzlich ein!

Alle die sich für das Singen und die christliche Musik interessieren, sind herzlich eingeladen, dem Kirchenchor beizutreten.

weitere Informationen hier